Anruf genügt!

+49 6507 3822
kontakt@weingutscholtes.de

Weingut Scholtes
Schulstr. 5
54340 Leiwen/Mosel

Das Wetter bei uns!

giweather wordpress widget

Moselweine von Günther Scholtes: In Harmonie mit der Natur

Grundehrliche Weine zu machen, die so bodenständig sind wie wir – das ist unser Ziel. Moselweine, die unverfälscht ihre Herkunft zeigen. Dies gelingt uns, weil wir sie in Harmonie mit der Natur erzeugen und unsere Weinberge so bewirtschaften, dass sich das natürliche Zusammenspiel von Trauben, Klima und Boden entfalten kann.

Denn das ist doch klar: Unsere Weinberge und ihre gesunde, natürliche Vitalität sind unser wichtigstes Kapital. Nur ein Rebstock, der im Einklang mit der Natur wächst, kann einen Wein hervorbringen, der seine einzigartige Herkunft schmecken lässt.

Unsere Basis: Gesunde Böden

Wir wollen die Böden unserer Weinberge gesund und fruchtbar halten. Diese Nachhaltigkeit hat für uns höchste Priorität. Sie werden mit organischem Material angereichert. Die Bodenbearbeitung erfolgt sehr schonend. Deshalb legen wir großen Wert auf eine mechanische Bodenlockerung, um den Wasserhaushalt in den Weinbergen zu optimieren und bevorzugen den biologischen Pflanzenschutz. So können wir den Einsatz chemischer Unkrautbekämpfungs- und Pflanzenschutzmittel auf ein absolut notwendiges Minimum begrenzen.

Zu unserem naturnahen Anbaukonzept gehört auch die natürliche Begrünung der Rebgassen. Dadurch erhalten und steigern wir die Fruchtbarkeit der Böden und fördern das gesunde Wachstum der Reben.

Merken